27. November

Die Ereignisse

Der 27. November hat sowohl in meinem persönlichen Leben, wie auch in der Geschichte Freiburgs eine besondere Bedeutung.

Am 27. November 1988 habe ich meine erste Flugreise unternommen und damit das erste Mal auch England besucht. Was mir damals nicht bewusst war, war die Tatsache, daß dieser Tag auch der Jahrestag des Luftangriffs der Briten auf Freiburg war, der grosse Teile der Stadt in Schutt und Asche gelegt hat.

Am Abend des 27. November 1944 bombardierte die britische Royal Air Force Freiburg, wobei etwa 3000 Bürger den Tod fanden. Genau 44 Jahre liegen nun zwischen den Ereignissen und ich sehe es als ein Zeichen der Freundschaft zwischen den einst verfeindeten Ländern, daß ich, als Freiburger, just an diesem Jahrestag Grossbrittanien zum ersten Mal besuchte.

Die Flaggenfrage

Eigentlich hätte ich an meinem persönlichen Londonjahrestag den Union Jack gehisst. Aber es wäre eine Verhöhnung der Opfer gewesen, genau an dem Jahrestag, an dem durch britische Waffen 3000 Freiburger ums Leben gekommen sind und fast die gesamte Altstadt zerstört wurde, in Freiburg die britische Flagge zu hissen. Deshalb habe ich mich für die Flagge der City of London entschieden. Diese Flagge ist mit einer kleinen Ausnahme fast identisch mit der Flagge von Freiburg und unterstreicht damit meine persönliche Verbindung zu diesen Städten und soll ein Zeichen der Freundschaft zwischen diesen Städten bzw. Ländern darstellen.

Bewertung

Mit meinen Ausführungen möchte ich keine Bewertung der Ereignisse vom 27.11.1944 vornehmen. Fakt ist, daß an diesem Tag großes Leid über die Stadt Freiburg und ihre Einwohner gebracht wurde, ungeachtet der Frage, wer letztendlich, direkt oder indirekt,  dafür verantwortlich ist.